StartseiteKNN - Was ist das?Biologische GrundlagenMathematischer HintergrundNetzstrukturenLernverfahrenAnwendungen

Anwendungen:

Qualitätserkennung

Flugzeugwarnsystem

Unterschriftenerkennung

Aktienkursprognose

Allgemein:

Startseite

Unser Team

Quellenangabe

Haftungsausschluss

Idee

Von künstlichen neuronalen Netzen werde Kurse vorhergesagt. Auch hier müssen diese künstlichen neuronalen Netze trainiert werden. Man nimmt die Kursdaten aus der Vergangenheit, welche korrekte Prognosen geliefert haben. Dieses Training ist sehr zeitaufwendig und rechenintensiv. Auf diesem Gebiet gibt es die meisten käuflichen Angebote in der Softwaretechnologie, wie z.B. Investox von Knöpfel Software, BioComp Profit oder Trading Solution. Die einzige freie Ware auf diesem Gebiet nennt sich MoneyBee.

Zielrichtung

MoneyBee ist ein sogenanntes distributed-computing-Projekt. Die Software simuliert ein neuronales Netz und es werden dann 5 verschiedene neuronale netze pro Aktienwert mit Trainingsdaten angelernt und validiert. Dann werden die trainierten künstlichen neuronale Netze an MoneyBee zugesendet.
MoneyBee holt sich seine Arbeitsanweisungen (Struktur des Netzes, historische Kursdaten) vom Server und fängt an zu rechnen. Sobald eine Analyse durchgeführt ist, schickt es das Ergebnis zurück an den Server und holt sich die nächsten Anweisungen.


Wie gut die Prognosen später einmal sein werden, ist derzeit noch nicht absehbar. Im Moment sind gerade mal knapp 100 Benutzer bei MoneyBee angemeldet und noch nicht genügend Netze trainiert, sodass MoneyBee derzeit noch keine Prognosen erstellt.